Werden Sie Mitglied in der Maler- und Lackiererinnung Kiel

Messen


Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

31.05.2016

Nordjob Kiel 2016 - Eine Chance für neue Azubis

Am 31. Mai und 01. Juni fand die Nordjob in der Sparkassen-Arena in Kiel statt. Über 4.000 Schüler besuchten die Fachmesse für Ausbildung und Studium, auf der sich 106 Aussteller präsentierten.
Im Vorfeld besuchten die Veranstalter 80 allgemeinbildende Schulen der Stadt Kiel, informierten und vereinbarten verbindliche Gesprächstermine für die Messetage.
Die Kieler Maler- und Lackierinnung stellte sich am Stand der KreiHa Kiel mit 10 weiteren Handwerksberufen vor. Zwei Auszubildende, Mandy Teske von der Firma Sanny und Marie Theres Petersen von der Firma Karde, führten in den 2 Tagen 35 Gespräche mit Schülern, unterstützt vom Fachschullehrer Herrn Müller.
Die Qualität der Gespräche war überraschend gut, viele Jugendliche zeigten richtiges Interesse am Malerberuf, kein Vergleich zu den beiden Vorjahren. Mandy und Marie Theres haben hier einen super Job gemacht. Auch der Standort in diesem Jahr konnte nicht besser sein; die Organisation der Kreiha klappte hervorragend.
Erfreulicherweise konnten wir in diesem Jahr ein verstärktes Interesse an Handwerksberufe bemerken. An diesem Trend müssen wir weiterarbeiten, der beste Weg ist die direkte Ansprache der Jugendlichen in den Schulen.



Zurück zur Übersicht